Donnerstag, 19. Juli 2012

Zocken und andere Dinge...

Ich habe die Tage Dragonica und Nostale mal wieder für mich entdeckt.


Zwei absolut süß gemachte MMORPGs im Anime Style. Im Allgemeinen steh ich nicht so auf Anime, Manga und Co. aber bei diesen niedlichen kleinen Charakteren mit den großen Kulleraugen konnte ich dann doch nicht widerstehen.


Trotz unserer Traffic Probleme aufgrund der vermaledeiten UMTS Leitung, haben mein Freund und ich uns mal diese beiden Downloads gegönnt. Ja, ihr habt richtig gehört. Auch meinen Freund konnte ich von den süßen Knutschkugeln begeistern. Zumindest von Dragonica. Weil man da heiraten kann ... :))


Die Steuerung war vor allem bei Dragonica anfangs gewöhnungsbedürftig. Jenen von euch, die sich ein wenig mit Onlinerollenspielen auskennen, dürfte bekannt sein, dass man in den meisten Rollenspielen (zumindestens meines Wissens) mit den Tasten W, A, S, D läuft. Wie bei World of Warcraft beispielsweise. Bei Diablo, Nostale, Rappelz  & Co. werden die Charaktere per Mausklick gesteuert.
Dragonica ist da allerdings ganz anders. Die Maus könnt ihr hier total vergessen. Gesteuert wird mit den Pfeiltasten. Skills können beliebig entweder auf 1-9 oder auf W, A, S, D etc. gelegt werden. Standardmäßig ist die "normale" Attacke hier beispielsweise auf X. Springen darf der Charakter mit C, wobei ich mir dies auf die Leertaste gelegt hab, weil ich mich wegen WoW ständig vertan habe. Springen hat mein Gehirn nunmal mit der Leertaste verknüpft. Zumindestens ingame. Im "Real Life" brauche ich die zum Glück nicht. ;-)


Achja, im Gegensatz zu WoW sind Dragonica und Nostale übrigens Free-to-play. Dafür gibt es bei Dragonica leider auch nur einen Server auf dem man sich maximal 4 Charaktere erstellen kann. Das ist doch ein wenig dürftig. Aber wenn man nix zahlt, darf man auch nicht meckern ... ;-)


Rappelz ist ja ebenfalls von gpotato und auch kostenlos. Da gibts allerdings 4 Server und man kann auch ein paar Charaktere mehr haben. Die dürfen allerdings nicht heiraten :D
Der Grund warum ich damals zu WoW gewechselt bin, war allerdings die Tatsache, dass man bei den kostenlosen MMORPGs häufig sehr viel Geld in den sogenannten "Cash Shop" (CS) steckt. Ich habe damals für diverse Kleinigkeiten bestimmt 40-50 € im Monat für das Spiel ausgegeben. Da hab ich dann irgendwann die Reißleine gezogen. Und mich für WoW mit einem festen monatlichen Beitrag von ca. 13 Euro entschieden.


Möglicherweise stellt sich jetzt die Frage wofür bzw. für was man in den kostenlosen Spielen denn so viel Geld ausgibt.
Ganz einfach: Da gibt es niedliche Lootpets, die alle Gegenstände für einen einsammeln beim Farmen, damit man sich ja nicht selbst bücken muss. Gegenstände um Waffen zu verbessern. Pässe für versteckte Orte auf der Map, wo man sich auch zusätzlich buffen lassen konnte. Und nicht zuletzt Gegenstände mit denen man schneller levelt. Denn, glaubt mir, wenn ihr auf Stufe 140 seid und in einer Stunde kloppen in ner großen Gruppe (Dungeon Party) mal grade 0,5 % levelt, ist das schon frustrierend. Da gibt es also so tolle Gegenstände damit man stattdessen 1(!) % macht... Der Unterschied scheint nicht groß. Wenn man jedoch eine Stammgruppe hat mit der man tagtäglich unterwegs ist, kannst man sich ja ausrechnen wieviel schneller die mit dem "Beschleuniger" leveln. Doppelt so schnell halt. Und da der Levelunterschied in so einer Gruppe, soweit ich mich erinnere, 10 Level betrug, hat man halt Geld in den CS investiert.


Ich will die Free-to-play Spiele keineswegs verteufeln. Ganz und gar nicht. Sie machen ja ebenso viel Spaß wie kostenpflichtige Spiele; nur kann man auf Dauer davon echt arm werden.


Wer sich natürlich dem ganzen "Wer-ist-der-beste-auf-dem-ganzen-Server"-Mist entziehen kann und will und eventuell sogar eine Gruppe Gleichgesinnter findet, für den ist das natürlich eine 1A-Möglichkeit kostenlos ein interessantes Spiel zu zocken. Auch ich habe ca. 2 Jahre Rappelz gezockt und hatte einen Level 140 Priester.


Zurzeit stellt sich die Frage, ob ich das Spiel wieder zocke, allerdings auch nicht, da der Client was unseren monatlichen Traffic angeht, dann leider doch ne Nummer zu groß ist.
Ein bisschen vermisse ich die Zeit. Auch wenn es sich anhört als habe man im "Real Life" keine Freunde (aber das habe ich, soviel kann ich euch versichern ;) ), so lernt man doch ingame sehr liebe und nette Menschen "kennen". Ja sicher, man kennt die wenigsten persönlich. Meistens redet man ja nur über Skype oder Teamspeak, aber es sind Leute mit den gleichen Interessen. Man unterhält sich, lacht zusammen und irgendwie wachsen einem grad die "Gildies" doch ein wenig ans Herz. :)
Es gibt ja sogar Gilden, die Gildentreffen veranstalten. Das hat bei uns leider nie hingehauen. Aber dennoch entdeckt man beim Unterhalten doch häufig noch andere gemeinsame Interessen.
Jaja, ein bisschen "Gildenstolz" und Wehmut schwingt aus meiner Stimme dann ja grad doch mit. =)


Viele denken ja auch nach wie vor, dass Zocken nur was für Männer ist. Weit gefehlt. Sicher gibt es immer noch mehr Männer als Frauen in dem Genre allerdings ist der weibliche Anteil "stark im Kommen" ;-)
Und wir "Zockerbräute" sind, ohne jetzt eingebildet klingen zu wollen, noch nicht mal nerdig, häßlich, schüchtern und einsam. Ohne Witz, ich kenne sogar einige echt heiße "Sahneschnitten", die absolut eingefleischte Zockerinnen sind. Tja Vorurteile halt...Wie ich sie hasse.... Aber so sind die Unwissenden halt. Traurig aber wahr... :P


So, das war für mich nun ein gelungener Abschluss des Tages. Einfach mal alles rausschreiben was mir grad so durch den Kopf geht. Da ist der Kopf frei zum Schlafen. Für Träume und so.


In diesem Sinne wünsche ich euch also eine gute Nacht =)

1 Kommentar:

  1. Oh, vielen Dank :')
    Das hat mir bis jetzt noch niemand gesagt, höre ich aber natürlich sehr gerne!

    Liebste Grüße :)

    AntwortenLöschen