Dienstag, 18. Juni 2013

"Bewegte Pause"

Bei uns in der Firma gibt es aktuell für viereinhalb Wochen jeweils zweimal die Woche (dienstags und freitags) die "bewegte Pause".

Unter der Anleitung einer Trainerin machen wir 15 Minuten Dehn-, Kräftigungs- und Entspannungsübungen als Ausgleich zur Schreibtischarbeit.
Heute war das erste Mal und meine Kollegin und ich hatte beschlossen uns das einmal anzuschauen. Mit insgesamt 8 Leuten plus Trainerin standen wir also im Besprechungraum und haben Arme und Nacken kreisen lassen. Es war zunächst natürlich erst etwas ungewohnt mit anderen Kollegen dazustehen und einander bei diversen Verrenkungen zuzusehen - aber nach einer Weile hat man das ausgeblendet und sich voll und ganz auf die Übungen konzentriert.
Alles in allem ist das eine wirklich tolle Sache, die ich auf jeden Fall öfter nutzen werde, denn das Ganze hat ungemein gut getan.

Nachdem ich außerdem morgens seit nunmehr 3 Tagen Sit-ups und diverse Dehnübungen mache und ein- bis zweimal pro Woche Krankengymnastik habe, hoffe ich, dass es meinem Körper in absehbarer Zeit etwas besser geht. Aufgrund des unheimlich heißen Wetters war ich leider gestern abend, wie ursprünglich geplant, nicht mehr laufen aber trotzdem möchte ich das nach wie vor weiterhin 1-2 Mal pro Woche durchziehen.

Desweiteren habe ich mir noch einen Termin bei Orthopäden geben lassen, damit der sich meinen Rücken mal anschaut, um festzustellen, ob meine Rückenschmerzen vielleicht noch andere Ursachen haben.

Nun habe ich mir aber ein ordentliches Mittagsessen verdient - selbstverständlich gesund; da sollen ja noch 2-3 Kilo runter. Außerdem steht mir bei den Temeperaturen ohnehin nicht der Sinn nach Schokolade.

Zuerst hatte ich einen kühlen Latte Macchiato. Natürlich nicht so furchtbar gesund aber eine willkommene Abkühlung bei dem Wetter - man muss ja auch was für's Ego tun ;-)

Anschließend - oder besser währenddessen - Vollkornbrötchen mit gesalzener Butter, Ziegenkäse mit italienischen Kräutern und Gurke. Seeehr lecker !!!

Und nun muss ich erstmal weiterarbeiten. Ich freue mich schon auf die Krankengymnastik heute abend, denn ich bin guter Hoffnung, dass es da gleich mit den Entspannungsübungen weitergeht. Bevor man mit der Kräftigung der Muskulatur anfangen kann muss man halt zuerst die Blockaden und Verspannungen loswerden ...

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen, sonnigen Tag und beneide alle, die heute Urlaub haben und faul auf der Wiese liegen können ;-)


1 Kommentar:

  1. Das mit der bewegten Pause find ich wirklich ne super Idee! Lob an den Arbeitgeber, höhö. ;)

    Find ich übrigens toll, dass du dich nach wie vor sportlich betätigst und jetzt nicht nach dem Firmenlauf einfach wieder aufhörst. ;p
    Und bei dem Wetter hat man ja meistens sowieso nicht viel Hunger, wie praktisch für alle Diätmachenden. xD

    AntwortenLöschen