Montag, 24. Juni 2013

Clickertraining mit zwei Katzen?

Wie ich im Januar ja schonmal erwähnt hatte, hatten wir uns 2 Clicker zugelegt, um mit unseren beiden Mietzen ein wenig Clickertraining zu machen.

Ich gestehe zu meiner Schande, dass die Dinger seitdem im Schrank liegen und auch das Buch, dass ich mir zu diesem Zweck gekauft hatte, habe ich nur mal kurz überflogen.

Ich erhoffe mir mit diesem Post ein paar Tipps zum Clickertraining mit 2 Katzen in einer 70 qm großen (kleinen?) Wohnung.

Da die Wohnung relativ hellhörig ist habe ich die Befürchtung, dass das Geklicker der jeweils anderen Katze die eine irritieren könnte selbst wenn wir in das ganze in total entgegengesetzten Räumen machen... Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Desweiteren habe ich gemerkt, dass vor allem Cloe dazu neigt mit ihrem Leckerlie wegzulaufen und das in irgendeiner Ecke zu verspeisen... Dies ist natürlich etwas hinderlich beim Klickertraining, da das ja die Übungen an sich ganz schön durcheinander bringen kann. Oder macht das Sinn dann einfach ein Weilchen abzuwarten bis Madame sich entschlossen hat ihr Leckerlie zu fressen und zurückzukommen?

Bis heute haben wir es übrigens auch noch nicht geschafft, dass die beiden auf ihre Namen hören. Das liegt vermutlich auch an meiner besseren Hälfte, da er ständig querschießt und sich neue Namen überlegt. Selbst unserem Tierarzt konnte er nicht beantworten wie unsere Katzen laut Impfausweis heißen ;-)
Er nennt sie aktuell "Schinken" und "Schneewittchen"... Funktioniert das Clickertraining überhaupt, wenn die beiden nicht auf ihre Namen reagieren?

Fragen über Fragen...  Ich hoffe der eine oder andere von euch hat mit dem Thema Erfahrungen gemacht und kann mir ein wenig weiterhelfen ;-)

2 Kommentare:

  1. Nix da, sie heißen Grünauge und Braunauge! Basta! ;p

    AntwortenLöschen
  2. Hallihallo :D ! Also wir haben auch zwei und ich hab leider auch schon länger nicht mehr geklickert. Zum Clickertraining müssen die beiden nicht unbedingt auf ihren Namen hören, aber: Man kann ihnen durchs Clickern ihren Namen beibringen ;) ! So haben wirs bei Dante gemacht, da er noch nicht so lang bei uns ist und vorher einen anderen Namen hatte (aber auf den hörte er nicht). Hat gut geklappt und nun hört er auch :) .

    Allgemein zum Beibringen von Namen ohne Clickern: Einfach jedes Mal wenn ihr sie streichelt oder ihr ein Leckerlie gebt ihren Namen sagen - somit verbinden sie dann etwas angenehmes mit dem Klang ihres Namen und sind eher gewillt zu kommen wenn sie gerufen werden ;) .

    Mit dem Clicker machen wir es so: Namen sagen - bis Mietz in meine Richtung schaut --> dann Click & Belohnung.

    Ich muss aber auch sagen: Wenn wir einzeln clickern ist es schon etwas einfacher, einfach weil man sich jeweils auf eine Mietz konzentrieren kann und je nachdem wie chaotisch deine beiden sind, kann es zu zuweit schon anstrengend werden ;) .

    Viele Grüße,
    Milenn

    AntwortenLöschen