Sonntag, 23. September 2012

Alone, alone...

Da ich dieses Wochenende allein daheim verbringen musste (mein Schatz hat seiner Mum in Kibo beim Umzug geholfen), durfte ich mir heut abend also auch allein Gedanken darüber machen was man am besten für eine Person kochen kann.

Abends so ganz kohlenhydratarm zu essen schaffe ich leider nicht; für mich gehören Kartoffeln, Kroketten und Co. einfach zu ner ausgewogenen Mahlzeit dazu. Und die warme Mahlzeit gibts bei uns nunmal immer abends. Unter der Woche, weil wir auf der Arbeit halt keinen Herd haben und am Wochenende aus Gewohnheit weil ichs unter der Woche ja auch so mache.

Ich habe heute abend also meine Kühltruhe durchforstet, um was halbwegs gesundes auf den Tisch zu zaubern. Frisches Gemüse und Obst kann man um die Ecke im Netto eh vergessen und gefrorene Portionen sind meistens auch leichter zu portionieren.

Zum Abendessen gab es schlussendlich: Kroketten mit Fisch und Broccoli.



Die Kroketten kommen einfach ein paar Minuten in den Backofen. Mit ner Gabel kann man zwischendurch ganz gut testen, ob sie schon weich genug sind. Bei Ober/unterhitze lasse ich sie etwa 15 bis 20 Minuten auf 180-200 Grad im Ofen. Kommt aber ganz drauf an wie knusprig ihr sie gern hättet.

Broccoli wird lediglich in den Kochtopf geschmissen und mit etwas Salz und Muskatnuss zum Kochen gebracht. Auch hier mit der Gabel probieren bis es für euren Geschmack weich genug ist. Ich selbst neige dazu das ganze etwas zu zerkochen (kaufaul :D) aber viele mögen es ja auch lieber mit "etwas Biss" ...

Den Fisch brutzel ich in einer Teflonpfanne in Margarine auf mittlerer Hitze (am besten nen Deckel auf die Pfanne; das Ganze spritzt ziemlich).
Nicht vergessen den Fisch ab und an zu wenden, damit er nicht außen schwarz wird und innen noch roh ist xD
Die Erfahrung habe ich bereits als unwissende grade von daheim ausgezogene WG-Mitbewohnerin gemacht, als wir uns nachm Feiern um Mitternacht noch Fischstäbchen machen wollten... Sahen aus wie Briketts xD
Ich mache den Fisch nach ner Weile meistens in der Mitte durch (seht ihr ja auf dem Bild). Zum einen ist das ganz praktisch, weil man ihn besser wenden kann, aber zum andern sieht man dann auch eher wann er gut durch ist.

So, das wars eigentlich auch schon. Guten Appetit!

<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen